Seit 1994 bietet der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien, WAN-IFRA, alle zwei Jahre den Zeitungen der Welt die Gelegenheit, Ihre exzellente Farbdruckqualität in einem Druckqualität-Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Zeitungen, die sich für die Aufnahme in die Liste der besten Drucker der Welt qualifizieren, können sich dadurch auszeichnen, dass sie ihre Arbeitsflüsse optimieren, ihre Mitarbeiter motivieren, ihre Außendarstellung gegenüber Lesern verbessern und anspruchsvolle Anzeigenkunden beeindrucken.
In diesem Jahr nahmen 128 Zeitungstitel aus aller Welt teil. Die angefügte Tabelle führt alle neuen Mitglieder des International Newspaper Color Quality Club 2016–2018 in alphabetischer Reihenfolge auf.
Die Club-Mitgliedschaft wird denjenigen Teilnehmern verliehen, die nachweisen, dass sie hochqualitativen Zeitungsdruck über einen Zeitraum von drei Monaten (Januar bis März 2016) zu produzieren imstande sind. Die Beurteilung der eingereichten Zeitungsmuster unterteilt sich in zwei Bereiche – die messtechnische Auswertung eines gedruckten Testelements (WAN-IFRA Cuboid), das die teilnehmenden Zeitungsdrucker an jedem Erscheinungstag einer Testdruck-Woche während jedes der drei Monate drucktechnisch reproduzieren mussten und die visuelle Bewertung der Druckqualität nach festgelegten Kriterien durch eine internationale Experten-Jury. Teilnehmer mussten ihre Fähigkeit nachweisen, beständig in Übereinstimmung mit erprobten internationalen Qualitätsstandards produzieren zu können. Außerdem war der Druck von sauberen und fehlerfreien Zeitungsexemplaren gefragt.
Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme in diesem Wettbewerb haben die Zeitungsdrucker gezeigt, dass sie Zeitungsdruck von außergewöhnlich hoher Qualität zu liefern imstande sind, und Lesern sowie Anzeigenkunden hochqualitative Produkte anbieten.
Der International Newspaper Color Quality Club ist mehr als ein technischer Wettbewerb, weil er Teilnehmern zusätzlich die Möglichkeit bietet, ihre Druckqualität an anerkannten internationalen Standards zu messen und auszurichten.
„Der INCQC 2016–2018 war schwieriger als die vorangegangenen Wettbewerbe. Wir haben die Zeitungsdrucker gebeten, das WAN-IFRA-Testelement Cuboid an jedem Erscheinungstag jeder Testwoche pro Monat zu drucken. Am Ende der Woche wurde dann der Tag bestimmt, von dem die Druckprobe für die Auswertung herangezogen wurde,“ sagte Manfred Werfel, Deputy CEO von WAN-IFRA. „Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnten 65 Zeitungsdrucker und Verlage ihre Mitgliedschaft in dem prestigeträchtigen Club sichern. Das beweist, dass weiterhin hohe Druckqualität ein leidenschaftliches Anliegen für Drucker ist, die sich verpflichtet fühlen, ihren Lesern und Kunden außergewöhnliche Produktqualität zu liefern,“ fügte er hinzu.
Eine Broschüre, die die erfolgreichen Teilnehmer des Wettbewerbs und ihre Produkte vorstellt, wird bei der World Publishing Expo vom 10. bis 12. Oktober 2016 in Wien verfügbar sein, wo auch die Übergabe der Club-Urkunden erfolgt. Bei der „Media Tech Nite“ im Wiener Grand Hotel am Abend des 11. Oktober werden die Preisträger des INCQC und der Digital Media World Awards geehrt.
Mehr zum International Newspaper Color Quality Club und zur World Publishing Expo finden Sie unter colorqualityclub.com und worldpublishingexpo.com.
Contact/Inquiries
Manfred Werfel – WAN-IFRA Deputy CEO
Mobile: +49 172 93 222 43
Email: manfred.werfel@wan-ifra.org